Wander TransAlp Südtirol

Wander TransAlp Südtirol (Zugspitze - Gardasee)

Auf dieser Alpenwanderung erkundschaften wir die schönsten Landschaften von der Zugspitze, über Österreich, bis hin zum Gardasee.  Dort erwarten uns unter anderem gigantische Gerölllandschaften, farbenfrohe Blumenwiesen, erfrischende Bergseen,  Weinberge und schlussendlich auch noch Olivenbäume. Diese abenteuerliche Eindrücke werden dann noch durch süße Leckereien und Cappuccinos auf den unterschiedlichsten Almhütten abgerundet. Damit wir die Möglichkeit haben die schönsten Landschaften zu erwandern, werden wir täglich einen kurzen Transfer zu unserem nächsten Hotel haben.

Das Konzept – 2 Level: ‘Sport’ und ‘Easy’

Easy: Wir wandern entspannte Höhenmeter und ein angenehmes Tempo, bei dem auch immer genug Zeit für einen Café oder was Süßes ist.

Sport: Sportliche Wanderungen mit mehr Höhenmetern und anspruchsvolleren Wanderwegen. Jedoch lassen auch wir uns den Spaß und den Cafè nicht entgehen.

Wenn Du nicht sicher bist, welches Level zu Dir passt, kannst Du Dich gerne ausprobieren. Man kann sich jeden Tag spontan entscheiden, in welcher Gruppe man mitwandert.

Reiseverlauf:

wander-transalp-suedtirol-karte1.Tag : Anreise

Selbstanreise bis 18Uhr nach Garmisch-Partenkirchen zum Starthotel der Tour. Begrüßung durch unsere Guides, die euch einen Überlick über die bevorstehende Woche geben. Anschließend geht es zum gemeinsamen Abendessen.

2.Tag: Garmisch – Ehrwald

Den höchsten Gipfel in Deutschland die Zugspitze (2962m) erreichen wir von Garmisch Partenkirchen mit der Zugspitzbahn. Von dem Zugspitzplatt aus werden wir erst einmal die atemberaubende Aussicht genießen, bevor wir den abwechslungsreichen Abstieg bis zur Ehrwalder Alm starten.

Transfer nach Kronburg

(Easy:9 km, ↑250 Hm, ↓960 Hm | Sport: 12 km, ↑250 Hm, ↓1470 Hm)

3.Tag: Zams – Fließ

Nach einem idyllischen Frühstück im Klösterle zieht es uns heute über verschiedenste Waldwege auf den Krahberg. Bei einem Kaffe genießen wir die eindrucksvolle Sicht, bevor wir nach Fließ absteigen.

Transfer nach Nauders

(Easy: 11 km, ↑715 Hm, ↓1290 Hm | Sport: 13 km, ↑1400 Hm, ↓1300 Hm)

4.Tag: Nauders – Reschen

Von Nauders ist es nicht mehr weit bis zum sonnigen Italien. Doch bevor wir die italienische Grenze überqueren, lassen wir uns für ein Picknick am Plamort nieder. Während wir unser Essen genießen haben wir einen unvergesslichen Blick auf den Reschensee, in den wir nach unserem Abstieg den Tag ausklingen lassen.

Transfer nach Rabland

(Easy:9,5 km, ↑650 Hm, ↓700 Hm | Sport: 14 km, ↑800 Hm, ↓700 Hm)

5.Tag: Rabland – Vellau

Mit der Texelbahn auf dem Meraner Höhenweg angekommen, werden wir heute gemeinsam dem abenteuerlichen Pfad bis zur Leiteralm folgen.

Transfer nach Tramin

(Easy&Sport: 11 km, ↑690 Hm, ↓400 Hm)

6.Tag: Tramin – Kurtatsch

Nachdem wir das Hinterland Tramins erkundet haben, stärken wir uns an einer Alm für die gemeinsame Weinprobe in der Kellerei Kurtatsch.

Transfer nach Trento/Ballino

(Easy: 9 km, ↑600 Hm, ↓520 Hm | Sport: 11 km, ↑750 Hm, ↓690 Hm)

7.Tag: Trento/Ballino – Riva

Von dem kleinen Ballino aus führt uns heute ein kleiner Waldpfad Richtung Lago di Tenno, in dessen türkisblauen Wasser wir uns erst einmal erfrischen. Nach unserer kleinen plantscheinheit wartet auch schon der erste Blick auf unser Wochenziel der Gardasee auf uns.

Heute wird in der Sport Gruppe der Monte Misone(1803m) erklungen. Von dort haben wir einen fantastischen Blick auf den Lago di Tenno, die Gebirgsgruppe des Monte Baldo wie natürlich auch auf unser lang erwartetes Ziel den Gardasee.

(Easy: 13 km, ↑250 Hm, ↓620 Hm | Sport: 18 km, ↑1400 Hm, ↓1743 Hm)

8.Tag: Abreise

Nachdem Frühstück im Hotel am Gardasee geht es dann mit dem Shuttle wieder zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour, wo wir gegen Mittag eintreffen werden. Nach kurzer Verabschiedung trennen sich die Wege der AlpenCrosser wieder bis zur nächsten TransAlp.

Schwierigkeit

Kondition

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Gesamtwochenleistung:

  • Easy: 58km, 3005Hm, 4490Hm
  • Sport: 77km, 4830Hm, 6308Hm

Programmänderungen vorbehalten.

FAQ

Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen findest du hier.

Kurzinfo

Region

Alpen (Garmisch-Gardasee)

Aktivitäten:

Wandern

Anforderungen:

leicht – mittelschwer

  • Easy: leichte Wanderungen von 12-16 km und max. 1.000Hm
  • Sport: mittelschwere Touren von 15-18 km und max. 1.400 Hm.
Leistungen:
  • 7x Übernachtung im DZ (5x in Hotels, 2x in guten Pensionen)
  • 7x Frühstück
  • 6x Abendessen
  • 2 deutschsprachige Guides
  • Gepäcktransfer
  • Rücktransfer im Reisebus
  • TransAlp-Finisher-Urkunde
  • TransAlp-Finisher-Shirt
Teilnehmerzahl:

min.8, max. 20

Dauer:

8 Tage (6 Wanderungen)

Termine & Preise:
Veranstalter:

GOACTIVE TRAVEL